Wohin mit der Angst Teil 2

Die Angst inmitten der Achterbahn der Gefühle

Keine zwei Wochen und eine Achterbahn der Gefühle später sind „wir“ nun doch ausgeschieden. Nach frischem, frechen Spiel gegen England mit einer Portion Dusel und einer Kostprobe von überirdischem Fußball gegen das Team Maradonas nun die harte Bauchlandung gegen Spanien.
Und wie lauten die Erklärungen für diese unerwartete Pleite der Mannschaft, die doch schon vorzeitig weltweit das Recht auf den WM-Titel zugesprochen bekommen hatte? Man habe „mutlos“ gespielt. Wie ist das zu erklären, dass unsere Jungstars es doch wieder mit der Angst zu tun bekamen?

Eigentlich ist das Muster ganz einfach zu erkennen: immer wenn es mehr zu verlieren als zu gewinnen gab, hatten sie Angst. Das war nach dem grandiosen Start in der Vorrunde der Fall, der nicht mehr zu toppen schien. Und jetzt wieder, als nach famosen Auftritten in Achtel- und Viertelfinale das Endspiel schon so gut wie sicher schien, aber das Halbfinale leider noch nicht ausgetragen war. Sowas macht Angst. Es gibt nichts mehr zu gewinnen, weil der Sieg ja schon eingeplant ist. Aber er kann noch verspielt werden. Womit wir wieder bei der Frage wären: wohin mit der Angst?

Was mich beim Fußball unter anderem so fasziniert, ist, wie er uns Projektionsflächen für den Umgang mit unseren Gefühlen und unseren Strategien der Lebensbewältigung anbietet. Die Identifikationsmöglichkeiten sind scheinen weltweit wirksam. Und der Jubel in dem einen Land korrespondiert notwendigerweise mit der Trauer im anderen. Tragische Helden wie der ghanaische Stürmer Gyan, der die Hoffnungen eines ganzen Kontinents in buchstäblicher letzter Sekunde an die Latte donnert, sie spiegeln uns unser urmenschliches Drama, das sich zwischen Gelingen und Scheitern immer wieder neu aufspannt, und das im Flachland verödet, wenn alles seinen abgesicherten voraussehbaren Lauf nimmt.

Aber der Preis der Unvorhersehbarkeit des Fußballs ist – Ungewissheit. Und wenn wir diese nicht voll und ganz begrüßen – und wer mit ein bißchen Leidenschaft im Herzen kann das schon, wenn die eigenen Helden auf den Platz laufen? – dann ist der Preis die Angst. Und wieder einmal mussten wir Zeuge werden, wie unser Team spielte als hätten sei Blei in den Adern, wo Tage zuvor noch Champagner sprudelte.

Indem wir unsere Angst verleugnen oder mit plumpem positiv Denken zu entsorgen trachten, kehrt sie oft im ungünstigsten Moment zurück. Das ist das menschliche Drama, das uns Lahm & Co vorspielen. Ich empfinde große Dankbarkeit und Zuneigung dafür, das miterleben zu dürfen. Und ich plädiere dafür, der Angst Würdigung zuteil werden zu lassen, und ich bin neugierig, welche Wirkung das auf den Fußball haben könnte. Für die Trauer haben unsere Jungs das schon weitgehend geschafft. Lahm scheut sich nicht, mit Tränen in den Augen und gebrochener Stimme ein Interview zu geben und zu seiner Trauer zu stehen. Das berührt mich.

Ich erlebe zuweilen, wie es in meinem Leben wirkt, wenn ich meine Angst soweit umarme, dass sie mich nicht mehr blockiert, sondern mich wieder frei gibt für mein eigentliches Spiel, genannt mein Leben.

Und was meinen Sie, wenn ich Sie frage: wohin mit der Angst? Trauen Sie sich zu antworten? Oder lieber nicht?

In jedem Fall grüße ich Sie herzlich

Saleem Matthias Riek

Über Saleem Matthias Riek

Saleem Matthias Riek ist Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Paar- und Sexualtherapie, Tantralehrer, Diplom-Sozialpädagoge und lebt bei Freiburg im Breisgau. Saleem ist Autor mehrerer Bücher rund um Lust und Liebe, Tantra und Spiritualität. Bisher erschienen sind "Herzenslust" (auch als Hörbuch), "Leben, Lieben und Nicht Wissen", "Herzensfeuer", "Lustvoll Mann sein" und "Mysterien des Lebens". Weitere Bücher sind in Vorbereitung, u.a. eine Romantrilogie.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Widersprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wohin mit der Angst Teil 2

  1. Henriette Landig sagt:

    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, meine Angst zu umarmen, um sie so zufrieden zu stellen.
    Ich komme die letzte Zeit auch immer wieder in Situationen in meinem Leben, in denen ich mich der Ungewissheit stellen muss und mache so die Erfahrung, was innere Gewissheit heißt.

  2. Hallo Saleem
    Wenn wir uns von unseren Ängsten und Grenzen leiten lassen, sitzen wir in einem Gefängnis. Wie wäre es den wenn man sich mal daran machen, mal die Grenzen zu überschreiten, anstatt sie in Theorie zu umarmen oder sich Positiv zu reden.
    Klar macht es mühe , sich wirklich sie zu durchleben. Bei vielen Ängsten ist es möglich sich real dem zu stellen. Allerdings steht hinter den Ängsten oft auch ein Positiv Gewinn. Das abzugeben fällt oft schwer.
    Man tut gut, sich dem differnziert zu stellen um sich wirklich freiheit zu verschaffen.
    Grüße Kasriel

  3. Petunja sagt:

    Hallo Kasriel, ueberall hier im Internet gibst du deine Kommentare ab. Deine Rechtschreibung ist miserabel und ich weiss persönlich, dass dein schwedisch noch schlimmer ist!!Persönlich weiss ich auch, dass du dich als psychologischen Ratgeber und u.a. als Kommunikationstrainer anbietest. Du hast in Schweden Frauen ausgenutzt und um Geld betrogen, viel Geld! Und wenn man deine schlauen Texte so liest, kommt es mir echt hoch!! Im Mittelalter hätte man dir schon was abgehackt!!Mir tun die Menschen leid, die noch auf dich herein fallen. Deswegen versuche ich auf einigen Seiten mal ein wenig Wahrheit ueber dich zu verbreiten. Vielleicht hilft es ja !!
    Petra

  4. Kasriel sagt:

    Entlich klärt mal ein Mensch die Menschen über mich auf! Puh, das wurde aber auch Zeit.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.