Nackt

Vor kurzem wurde ich auf eine Meldung aufmerksam gemacht, die am 9. Juli 2009 in der Stuttgarter Zeitung erschienen war:

„Hallo Saleem, dieser Artikel hat mich an Deinen Gedanken aus Deinem Buch Herzensfeuer erinnert: Sich „nackt“ zeigen, die Wahrheit und das Nichtwissen zulassen – und den Mantel nicht wieder drüber decken…“

Hier die Meldung im O-Ton:
„Im englischen Newcastle hat sich eine von der Krise gebeutelte Markentingagentur intern frei gemacht: Auf Anraten eines Arbeitspsychologen kamen die Mitarbeiter an einem Tag weitgehend hüllenlos ins Büro. Die Auswirkungen auf das zuvor recht trübe Arbeitsklima beschrieb ein Mitarbeiter so: „Es war fantastisch. Jetzt wo wir einander nackt gesehen haben, gibt es keine Barrieren mehr. Wir sind viel mehr in der Lage, miteinander ehrlich zu sprechen.“ Soso. Stellen wir uns Deutschland mal nackt vor. Merkel und Steinmeier sagen plötzlich die Wahrheit: „Alles Mist, bald fünf Millionen Arbeitslose, der Staat ist Pleite, wir wissen nicht mehr weiter.“ Oja, sagen wir da, den Mantel bitte! (rai)“

Soweit die Meldung in der Stuttgarter. Ich finde das sehr aufschlussreich, dass Redakteure einer Tageszeitung, deren Aufgabe doch darin bestehten sollte, nackte Tatsachen ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen, es klar vorzieht, sie lieber zuzudecken. Ist die nackte Wahrheit tatsächlich so erschreckend? Ist es nicht viel erschreckender mit anzuzusehen, wie wir die Wahrheit vermeiden und damit gewiss jeder Chance, die eine Krise bietet, im Wege stehen?

Wie ich schon in „Herzensfeuer“ beschrieben habe, ich freue mich auf den Tag, an dem ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin ans Rednerpult tritt und verkündet: „Ich weiß nicht weiter…“ Einfach deswegen, weil dies schon so oft den Tatsachen entspricht.

Aber mal ehrlich, würden Sie so jemanden wählen? Oder doch lieber eine der Pfeifen, die so tönen als wüssten sie es und durch solche Falschmeldungen unseren Planeten weiter dem Abgrund entgegen treiben lassen?

Mit herzlichem Grüßen

Saleem Matthias Riek

Über Saleem Matthias Riek

Saleem Matthias Riek ist Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Paar- und Sexualtherapie, Tantralehrer, Diplom-Sozialpädagoge und lebt bei Freiburg im Breisgau. Saleem ist Autor mehrerer Bücher rund um Lust und Liebe, Tantra und Spiritualität. Bisher erschienen sind "Herzenslust" (auch als Hörbuch), "Leben, Lieben und Nicht Wissen", "Herzensfeuer", "Lustvoll Mann sein" und "Mysterien des Lebens". Weitere Bücher sind in Vorbereitung, u.a. eine Romantrilogie.
Dieser Beitrag wurde unter Widersprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Nackt

  1. Kasriel sagt:

    Hallo wenn das Sein plötzlich auf das Rediziert wird was wir wirklich sind. Dann ist unmittelbar klar, das uns nichts unterscheidet. Wir sind Menschen. Ich hatte schon mal so eine Idee für mein Seminar Komunikation, habe es dann leider verworfen.

    Aber eine schöne Bestätigung ist es.
    Ich als Jahrelager FKK Anhänger habe da eh kein Problem mit.
    Es zeigt nur, wie sehr wir Fassaden Menschen sind.
    Danke für den Artikel
    Kasriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.