Was heißt hier bewusst?

Gedanken zum Bewusstseins-Symposium

Am vergangenen Samstag besuchte ich im Rahmen der „Baseler Bewusstseinstage“ ein Symposium zum Thema Bewusstsein. Acht Referenten (Sieben Männer und eine Frau) trugen ihre Sicht auf das Phänomen Bewusstsein vor. Hier eine kleine Auswahl einiger Kernthesen (die Reihenfolge ist beliebig):

  • Jeder ist der Mittelpunkt seines Lebens. Probleme bekommen wir dann, wenn wir glauben, dass wir auch für andere Mittelpunkt sein oder andere für uns Mittelpunkt sein können.
  • Das individuelle Ich ist eine Illusion. Die einzige Wirklichkeit ist das Zeugengewahrsein. Es gibt nichts zu tun. Befreiung liegt darin, das leben so anzunehmen wie es ist.
  • Wir leben in einer Welt der Polarität. Gott hat allen Wesen die Freiheit gegeben, sich ihm und damit der Einheit aller Schöpfung zu oder abzuwenden.
  • Wir existieren einzig und allein der Liebe willen.
  • Alles ist bereits vorhanden. Wir können unser Leben vollständig nach unseren eigenen Wünschen erschaffen, indem wir uns konsequent in innere Resonanz mit dem begeben, was wir uns äußerlich wünschen. Dann finden wir immer einen freien Parkplatz, und das ist nur der Anfang.
  • Versprechungen und Umschmeichelung des Ego ist ein Zeichen der Abwendung von Gott.
  • Mit harmonischen Klängen beseitigen wir emotionale Blockaden und öffnen uns für neues Bewusstsein.
  • Versuche, das Ego zu überwinden und die Hoffnung, das Leben kontrollieren zu können, dienen der Vermeidung kindlichen Schmerzes, den wir noch in uns tragen. Indem wir diesen bewusst wieder erleben können wir uns von ihm befreien.
  • Alles ist Information. Auch Materie ist quantenphysikalisch gesehen Information. Das Leben ist dazu da, ständig neue Informationen hervorzubringen. Um das Leben zu meistern sind wir gut beraten, möglichst viel über die Zusammenhänge des Lebens zu wissen.
  • Lass alle deine Gedanken und Gefühle zu und lass sie wieder los. Lass Liebe beständig durch dich fließen wie der Rhein durch Basel fließt.

Wir Zuhörer nehmen all das meist ohne Fragen auf und applaudieren nach jedem Vortrag höflich. Was war jetzt noch gleich Bewusstsein? Wir haben acht Experten gehört, von denen jeder seine ganz spezielle Perspektive auf das Phänomen Bewusstsein hat. Und nicht nur das, alle tragen ihre Erkenntnisse so vor als seien sie das Ei des Kolumbus. Diese acht Expertisen stehen nun alle im Raum. Sie sind nicht nur sehr unterschiedlich, nein sie schließen sich oft gegenseitig aus oder führen zu komplett gegensätzlichen Konsequenzen, was unser Verhalten im Alltag angeht.

Was jeder einzelne von uns damit anfängt, bleibt ungesagt. Sucht sich jeder das aus, was er oder sie hören oder glauben will, sowieso schon weiß oder schon lange geahnt hat?

Hier ist meine These zum Thema Bewusstsein: es ist widersprüchlich. Niemand hat bis heute diese Widersprüchlichkeit überwunden, ohne selbst neue Widersprüche zu erzeugen. Manche glauben oder behaupten allerdings, dass sie sich mit ihrem Bewusstsein jenseits der Widersprüchlichkeit des Lebens befinden. Werden wir selig, wenn wir daran glauben?
Und was lernen wir daraus? Oder gibt es hier gar nicht zu lernen?

Diese Entscheidung lasse ich gerne Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser. Ich freue mich jedoch, wenn Sie mich an Ihrer Wahrheit, sei es Zustimmung oder Widerspruch, teilhaben lassen….

Herzlich

Saleem Matthias Riek

Über Saleem Matthias Riek

Saleem Matthias Riek ist Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Paar- und Sexualtherapie, Tantralehrer, Diplom-Sozialpädagoge und lebt bei Freiburg im Breisgau. Saleem ist Autor mehrerer Bücher rund um Lust und Liebe, Tantra und Spiritualität. Bisher erschienen sind "Herzenslust" (auch als Hörbuch), "Leben, Lieben und Nicht Wissen", "Herzensfeuer", "Lustvoll Mann sein" und "Mysterien des Lebens". Weitere Bücher sind in Vorbereitung, u.a. eine Romantrilogie.
Dieser Beitrag wurde unter Widersprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Was heißt hier bewusst?

  1. NixZen sagt:

    Bewußtsein ist das, was du daraus machst

  2. Ich empfehle hierzu folgende Literatur:
    Jed McKenna: Verflixte Erleuchtung
    Tony Parsons: Das ist es
    Ein herzlicher Gruß!

  3. Katja sagt:

    Spannende Frage, die nach dem Bewusstsein…
    Meiner Meinung nach liegt die Schwierigkeit des Unterfangens, Bewusstsein in einem Vortrag (oder gar acht Vorträgen) ‚darzustellen‘ darin, dass Sprache einfach zu begrenzt ist durch unseren dualen mind (mit mind meine ich Gedanken, Gefühle und Empfindungen). Sprache kann wahrscheinlich gar nicht nicht-dual (oder: nicht widersprüchlich) sein.
    Meiner Erfahrung nach IST Bewusstsein jenseits der Dualität; durch unsere (vom mind begrenzte) Wahrnehmung erscheint es widersprüchlich – sonst würde uns vielleicht langweilig werden in all der non-dualen Harmonie…?

  4. Tom sagt:

    Für mich schließen sich diese Thesen nicht aus. Etwas zu wollen, positiv (oder negativ, das ist vertrauter 🙂 ) zu kreieren ist für mich der Schlüssel. Bewusstsein könnte also heißen, grenzenlos, dimensionslos sein. Das heißt nicht nur in Liebe schwelgen, sondern Kraftvoll sein, und das Kraftvolle in allem zu sehen, auch in vermeintlich schwachem. Sich halt allem bewusst zu sein, alles ist Energie. So simpel. So schön. So schwer.

  5. Kasriel sagt:

    Hallo Saleem
    Zitat
    Alles ist Information. Auch Materie ist quantenphysikalisch gesehen Information. Das Leben ist dazu da, ständig neue Informationen hervorzubringen. Um das Leben zu meistern sind wir gut beraten, möglichst viel über die Zusammenhänge des Lebens zu wissen.
    Ein klares Nein von mir. Wir sind nicht hier un den Geist zu füttern. Wir sind hier um uns in Materie zu erfahren. Umso mehr wir ergründen wollen um fragen zu beantworten umsomehr fragen kommen. Zudem gibt es grundsätzlich immer zwei Antworten.
    Du entscheidest in deinem Leben was Richtig ist. Bewussein ist schlicht sich dem hinzugeben was da ist. und zu fühlen das es dich auf deinem Weg hält. Das bewussein hilft auf dem Weg zu bleiben,deiner Intuition zu vertrauen.
    Bewussein heist nicht sich in Informationen zu etränken. Weniger ist Mehr.
    Wie heist es so schön.
    Wenn deine Innere Stimme Lauter und Deutlicher ist, als die Stimmen im Außen, bist du Meister deines Lebens.
    Das ist bewussein
    Grüße Kasriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.